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Was man über pflanzliches und tierisches Eiweiß wissen sollte.

Liebe Leserin, lieber Leser,

in diesem Blogbeitrag möchte ich euch gern wichtige Informationen über Eiweiße tierischen und pflanzlichen Ursprungs zukommen lassen. Denn oftmals stößt man auf Behauptungen, dass der Mensch ohne tierisches Eiweiß nicht lebensfähig sei und es langfristig zu einer Mangelernährung kommen würde. Doch vorab ein paar kurze Informationen über Eiweiße. Sie werden auch Proteine genannt und bestehen aus verschiedenen Aminosäuren, die in unterschiedlicher Reihenfolge zu Aminosäureketten zusammengesetzt sind und somit eine spezifische Funktion im Körper übernehmen. Von den über 100 existierenden Aminosäuren gelten 9 als essentiell, also als notwendig für unseren Körper. Sie müssen fortlaufend durch unsere Nahrung aufgenommen werden, da sie wichtige Aufgaben in unserem Körper erfüllen. Proteine sind unter anderem am Aufbau von Körpergeweben beteiligt, Ausgangssubstanz für die Bildung von körpereigenen Stoffen sowie Bausteine in unserer DNA. Die tägliche Proteinzufuhr liegt bei 0,8g pro Kilogramm Körpergewicht. Allerdings wird die empfohlene Menge der Eiweißzufuhr in den westlichen Ländern oftmals weit überschritten. 

Proteinquellen bieten sowohl tierische als auch pflanzliche Lebensmittel. Die Qualität der Proteine ist davon abhängig, wie gut sie uns mit essentiellen Aminosäuren versorgen. So werden bestimmte Nahrungsmittel tierischen Ursprungs wie zum Beispiel Milch und Eier als hochwertig angesehen, während pflanzliche Proteine als minderwertiger bewertet werden, da einzelne Aminosäuren nicht enthalten sind. Dafür weisen diese als Gruppe, sprich in Kombination mit anderen pflanzlichen Lebensmitteln alle Aminosäuren auf. So hat sich in der Vitalstoffreichen Vollwertkost eine Kombination aus Getreide und Gemüse als besonders empfehlenswert erwiesen, da diese eine ausreichende Eiweißzufuhr gewährleisten. In zahlreichen Studien wurde bereits die Vollwertigkeit von pflanzlichen Proteinen erwiesen. Besonders eiweißhaltig sind zum Beispiel Hülsenfrüchte und alle Getreidearten.

Im Gegensatz dazu belegen verschiedene Studien, dass tierisches Eiweiß unnötig ist und im wesentlichen Mitschuld an Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie allergischen Erkrankungen hat und die Infektanfälligkeit erhöht. Ein Problem, welches sich bei der Aufnahme von tierischem Eiweiß ergibt, ist die Denaturierung des Eiweißes durch Erhitzung und dadurch eine Wertminderung dessen. Außerdem gehen bei der Erwärmung der Nahrungsmittel zahlreiche Vitamine verloren. Deshalb ist es wichtig, täglich Unerhitztes in Form von Gemüse, Obst und Getreiden zu essen. Somit kann man sicher sein, eine ausreichende Eiweiß- und Nährstoffzufuhr zu erzielen. Des Weiteren enthalten tierische Nahrungsmittel allgemein mehr Fett und weniger bis keine Ballaststoffe und Antioxidantien. Tierische Eiweiße haben zudem einen sehr hohen Anteil an Harnsäure, der zur Übersäuerung des Körpers führt. Um die Säuren im Körper zu neutralisieren, werden schließlich Nährstoffe aus den Knochen und den Geweben gelöst. Folglich fehlt es diesen dann an Vitalstoffen. 

Man muss allerdings nicht vollständig auf tierische Produkte verzichten, man sollte jedoch die Zufuhr einschränken und mehrheitlich auf pflanzliche Lebensmittel zurückgreifen, da diese mehr Vitalstoffe enthalten und den Körper durch eine erhöhte Zufuhr nicht schädigen können. Wer mehr Informationen zu diesem Thema bekommen möchte, empfehle ich das Buch von Campbell mit dem Titel „ China Study“. Die beiden Autoren geben in ihrem Buch wissenschaftliche Informationen frei, warum man tierische Produkte meiden sollte. 

Herzliche Grüße

Ulrike Sobczak

 

Quellen:

T. Colin Campbell, Thomas M. Campbell: China Study. 2 Auflage 2011. Verlag systemische Medizin

Dr. med. M. O. Bruker: Gesund durch richtige Ernährung, © emu Verlags- und Vetriebs GmbH, Lahnstein/Rhein

 

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